Klubgeschichte:


 

Unser Klub, wurde am 03.01.1974 als RC - Mini - Jacht - Klub - Planeta Radebeul gegründet. Wir begannen mit der Konstruktion, Bau und Optimierung von Segeljachten der Klassen "X", "M" und "10er", dazu gesellten sich noch die Skipper der FRS-Klassen von 3,5 – 35 ccm und die Automodellsportler. Mit Begeisterung wurde an Wettbewerben teilgenommen und auch Regatten am vereinseigenen Gewässer, dem Dippelsdorfer Teich in der Nähe von Moritzburg durchgeführt. Später nahmen die Mitglieder des MJK Planeta Radebeul auch mit Erfolg an nationalen und internationalen Meisterschaften teil.

Regelmäßige Kontakte wurden auch mit dem Modellbauklub Kolin in der mittelböhmischen Region, knapp 60 km östlich von Prag gepflegt.

 


 

Am 21.06.1990 wurde der RC - Mini – Jacht – KLub – Radebeul e.V. gegründet. Von nun an standen wir auf eigenen Füßen. Zuerst fanden wir für unser Hobby ein neues Zuhause im VEREINSHAUS RADEBEUL. Als nächstes mussten wir uns um ein neues Vereingewässer kümmern, da durch Auflagen des Natur -  und Landschaftsschutz der Dippelsdorfer – Teich nicht mehr zur Verfügung stand.  Für einige Jahre war der Mittelteich  eine Lösung, aber nicht auf Dauer.  Später kam der Bau von Modellflugzeugen hinzu und die Suche nach einem geeigneten „Flugplatz“ fing an. Auch hier fand sich eine Lösung mit unserem „Airfield – ERBSE“ im Großraum Moritzburg. Als neues Vereinsgewässer wurde 2019  eine vertragliche Lösung mit der Gemeinde Moritzburg für den Dippelsdorfer – Teich / Ferienpark - Bad Sonnenland bei Moritzburg gefunden. Auf Ostseite des Teiches gab es auch vom Natur-  und Landschaftsschutz keine Einwände für die Nutzung als Modellsportgelände.

 

So haben wir neben der "M" - Klasse in den letzten Jahren auch die "RG65" Segelbootsklasse eingeführt.

Schwerpunkt bildet zur Zeit der Flug- und Schiffsmodellbau mit all seinen Fazeten. Neben Bausatzmodellen gibt es auch zahlreiche Eigenentwicklungen. Daneben betreiben unsere Mitglieder auch den Bau von Funktionsmodellen. Über die Jahre fanden auch Modellbauer zu uns die sich mit dem Bau von naturgetreuen Bootsmodellen befassen.

 

Da wir sowohl zu Wasser als auch zur Luft mit Fauna und Flora in gut nachbarlicher Eintracht leben, sind alle unsere Modelle elektrisch angetrieben und dürfen auch nicht mehr als 5kg Startgewicht auf die Waage bringen. Bei den Schiffen gibt es natürlich kein Gewichtslimit, sollte der Antrieb jedoch ein anderer als der Wind sein, so darf auch hier lediglich die elektrische Zunft der Antriebe zur Anwendung kommen.

 

Zusätzlich haben wir an unserem neuen Gewässer, dem Dippelsdorfer – Teich / Bad Sonnenland bei Moritzburg, die Möglichkeit dem Wasserflug zu frönen. Der Betrieb von Wasserflugmodellen fand in den letzten Jahren regen Zuspruch und zog auch Gastpiloten aus anderen Klubs an.

 

Damit unsere Feinmotorik im Winter nicht einrostet, haben wir die Möglichkeit in der LÖßNITZ-SPORTHALLE-RADEBEUL bzw. in der Elbhalle-Radebeul unserem Hobby nach zu gehen.

 

Im Winterhalbjahr nutzen wir die Zeit zur Optimierung und Reparatur unserer Modelle im heimischen Bastelraum.

Es entstehen auch neue Modelle für die nächste Saison.